"Pflanzen sind intelligent" - Ausstellungskatalog des deutsch-tschechischen Comicsymposium

Pflanzen sind intelligent!

Ein Comic im Auftrag der Galerie Klatovy.

Unterstützt durch den deutsch-tschechischen Zukunftsfonds.

 

Welche Überlebensstrategien gibt es in der Pflanzenwelt? Was übersieht der Mensch mit seinem anthropozentrischen Blick? Ist er am Ende gar nicht der Herrscher dieses Planeten, für den er sich hält?

 

Im Rahmen des von der Galerie Klatovy ausgerichteten deutsch-tschechischen Comicsymposium "Mutter Natur / Matka Priroda" entstand ein 5-seitiger Comic zu diesen Fragen. Er wurde in Ausstellungen der Galerie Klatovy, des Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee und des Tschechischen Zentrum München gezeigt und im begleitenden Ausstellungskatalog publiziert.

 

Anmerkung: Alle im Comic vorkommenden Sachinformationen stammen aus einem Interview mit dem Pflanzenneurobiologen Stefano Mancuso, erschienen in fluter - Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung #78.


Der Comic:

Der Ausstellungskatalog: