Presse · 07. März 2024
Die Sprechblase meines Comicbeitrags zu "Wie geht es dir - Zeichner*innen gegen Antisemitismus, Hass und Rassismus" hat es ins Süddeutsche Zeitung Magazin geschafft. Als Zeichner hätte ich mich noch mehr über den Abdruck des ganzen Panels gefreut, drum habe ich das mal fotografisch nachgestellt (Siehe Gegenüberstellung oben). Aber ich freue mich natürlich trotzdem sehr über den Hinweis auf dieses von mir mitinitiierte Herzensprojekt!

»KAFKA IM COMIC« | Workshop im Deutschen Literaturarchiv Marbach
Workshops · 05. März 2024
Comicworkshop in den Räumen des Schiller-Nationalmuseums mit Jugendlichen der Deutschen Schillergesellschaft. Präsentiert vom Deutschen Literaturarchiv Marbach. Gemeinsam erarbeiteten wir visuelle Umsetzungen ausgewählter Texte Franz Kafkas. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Anlass ist die Ausstellung "Kafkas Echo" im angegliederten Literaturmuseum der Moderne ab dem 12. Mai 2024.

Comics · 05. Januar 2024
"Wie geht es dir?” ist ein gemeinschaftliches Comicprojekt im Dialog mit Betroffenen. Ich gehöre zu den Initiator*innen und kuratiere das Projekt zusammen mit Hannah Brinkmann, Nathalie Frank, Michael Jordan, Barbara Yelin und Birgit Weyhe, beratend unterstützt durch Véronique Sina (Goethe-Universität Frankfurt), und den Internationalen Comic-Salon Erlangen.

Künstlerresidenz im mare Künstlerhaus der Roger Willemsen Stiftung. Foto: Annette Schiedeck
Stipendien · 18. Oktober 2023
Im Sommer 2023 durfte ich an diesem ganz besonderen Ort in Wentorf bei Hamburg leben und an meinem neuen Buch arbeiten. Meine Mitstipendiat*innen waren die Schriftstellerin Katrin Seddig und der Lyriker Herbert Hindringer. In den lichtdurchfluteten Räumen und dem pittoresken Garten konnte man ganz wunderbar seinen Gedanken nachhängen, schmökern und in Gesprächen versinken.

»BÜRGERFEST ZUM TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT« | Live Comiczeichnen
Livezeichnen · 10. Oktober 2023
Deutsche Einheit live gezeichnet. Die Veranstaltung am 02. Oktober im Rahmen des Bürgerfestes zum Tag der Deutschen Einheit lud Teilnehmende im Young Future Lab auf dem Gänsemarkt dazu ein, in 90 Minuten eigene Ideen Wirklichkeit werden zu lassen: Die Vorschläge und Anregungen wurden von mir live als Comic umgesetzt. Moderation: Anna Strunk, Universität Hamburg mit Forschungsschwerpunkt zu Comics als Bildungsmedien. Präsentiert von der Landeszentrale für politische Bildung und der...

Events · 09. Oktober 2023
Gemeinschaftsausstellung beim Comicfestival Hamburg. Bereits im dritten Jahr wurden im Auftrag der Akademie der Wissenschaften Hamburg in Zusammenarbeit mit Young Academy Fellows Wissenschaftscomics erarbeitet. Gezeigt wurden die Arbeiten in den Räumen der Staats - und Universitätsbibliothek Hamburg. Neu zu sehen gab es von mir eine Comicseite mit dem Soziologen Dr. Vincent Gengnagel (Bild 1 - 4) und eine Seite mit Dr. Paula Prenzel zum Thema Wirtschaftsgeographie (Bild 9).

Events · 26. September 2023
Gemeinsam mit Comickünstler*innen haben die Young Academy Fellows der Akademie der Wissenschaften Hamburg auch in diesem Jahr neue Wissenschaftscomics erarbeitet. Die Themen kommen aus einer Vielzahl von Forschungsfeldern - von Psychologie und Soziologie, über Rechts- und Politikwissenschaften bis zu Philosophie und Logik. Die Ausstellung präsentiert die Ergebnisse der Zusammenarbeit im Rahmen des Comicfestival Hamburg in den Räumen der Staats- und Universitätsbibliothek.

»NEUE BEWOHNER FÜR DIE ROGER-WILLEMSEN-VILLA« | NDR Hamburg Journal
Presse · 23. August 2023
Zum Beginn unserer Sommerresidenz der Roger Willemsen Stiftung wurden wir vom NDR Hamburg Journal interviewt. Das in Wentorf bei Hamburg gelegene Künstlerhaus des mareverlags war das letzte Wohnhaus des Autors und Publizisten Roger Willemsen, der 2016 verstarb. Seit 2018 leben und arbeiten hier Stipendiat*innen aus verschiedenen künstlerischen Bereichen, die von der Stiftung betreut werden.

»HAFENTAGE PELLWORM« | Live Portraitzeichnen
Livezeichnen · 31. Juli 2023
Mit dem Pinsel auf die Insel! Frische Seeluft, viel "Moin Moin", ein Shantychor, Trachtentänzerinnen und mittendrin ich mit meinem Zeichenblock: Schön war's, das Livezeichnen bei den Hafentagen auf der Nordseeinsel Pellworm am 30.07.

Stipendien · 06. Juli 2023
Ich freue mich sehr, für die diesjährige Hamburger Sommerresidenz der Roger Willemsen Stiftung ausgewählt worden zu sein! Von Mitte August bis Mitte September lebe und arbeite ich in der Villa des 2016 verstorbenen Autors, Intellektuellen und TV-Moderators, den ich sehr verehre. Ich werde dort an meinem neuen Buch arbeiten, für das ich just gerade erst den Vertrag unterschrieben habe. Mit an Residenz-Bord sind die Autor*innen Katrin Seddig & Herbert Hindringer. Dank geht raus an den...

Mehr anzeigen