»EQUALITY & DIVERSITY« | Comicworkshop in Lissabon
Workshops · 15. November 2022
Leitung eines Comicworkshops & Interkulturellen Austauschs in Lissabon rund um das Thema "Chancengleichheit und Vielfalt". Anlässlich des 33. Amadora BD Festivals lud der Verein Kasa PT (Lissabon) in Kooperation mit Ceméa (Lille) & Kijuga e.V. (Berlin) eine deutsch-französisch-portugiesische Gruppe aus Comicinteressierten, Fachkräften und Multiplikator*innen ein, sich vom 29.10. - 05.11. mit dem Medium Comic in der interkulturellen und sozialen Jugendarbeit zu beschäftigen.

»APOLOGIE DER SPRECHBLASE« | Frankfurter Allgemeine Zeitung
Presse · 19. Oktober 2022
Großer Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 19. Oktober 2022 über unsere Wissenschaftscomics. Ich freue mich natürlich besonders, dass es meine Comicseite zur "Philosophie der Quantengravitation" mit Dr. Niels Linnemann so prominent in den Artikel geschafft hat. Der Autor setzt sich kritisch wertschätzend mit unseren Comics auseinander und findet sie zeichnerisch alle sehr gelungen. Insgesamt eine schöne mediale Würdigung unseres Projekts!

»VON DER WISSENSCHAFT ZUM COMIC« | Ausstellung & Podiumsdiskussion
Events · 12. Oktober 2022
Gruppenausstellung "Von der Wissenschaft zum Comic" in der Staats - und Universitätsbibliothek Hamburg. Eine Veranstaltung im Rahmen des Comicfestival Hamburg vom 30.09. bis 02.10.2022. Beteiligte Wissenschaftler*innen und Künstler*innen reflektierten mit Kunsthistorikerin Susanne Schwertfeger über die Rolle sequenzieller Kunst bei Repräsentation, Verdichtung und Evaluation von Wissensbeständen.

»MINIATUR WUNDERLAND OSTERHASEN« | Verpackungs-Design
Print · 22. September 2022
Ein schöner Auftrag für das Miniatur Wunderland Hamburg: Zu Ostern 2022 schenkte es allen seinen Mitarbeitern Schokohasen mit den Konterfeis der drei Chefs. Eine ausgefallene Idee, die sehr gut zum unkonventionellen Image dieses liebenswerten Hamburger Touristenmagneten passt. In welchem anderen Unternehmen hat man schließlich eine Ansprechpartnerin, deren offizielle Jobbeschreibung "Glücksministerin" ist?

Print · 14. September 2022
Theaterpädagogisches Kochprojekt in Kooperation mit dem Mut!-Theater, gefördert von der Initiative für kulturelle Integrationsprojekte. Jeden Mittwoch von 16 - 20 Uhr im Jugendtreff Bergstedt. >> www.kultberg.de

»OFFENE COMIC-GRUPPE« | Kurzdoku von YALLA Hamburg
Workshops · 11. August 2022
Wir hatten Besuch von YALLA Hamburg bei unserer wöchentlichen Comic-Gruppe in Hamburg-Lurup. Ein wirklich schöner Kurzfilm ist dabei entstanden:

»DAS URTEIL« | Abdruck in der Bibliotheque de la Pléiade
Print · 20. Juli 2022
Das große französische Verlagshaus Éditions Gallimard ließ mir die Ehre zuteil, eine Seite aus meiner Kafka-Adaption "Das Urteil" in ihr alljährliches traditionsreiches Album de la Pléiade aufzunehmen. Dieses erscheint immer im Mai begleitend zu Werkausgaben großer Autor*innen in der Bibliotheque de la Pléade und ist nicht käuflich zu erwerben: Kunden erhalten es exklusiv von ihrem Buchhändler beim Kauf von drei Büchern der aktuellen Kollektion.

»OFFENE COMIC-GRUPPE« | Jeden Donnerstag in Hamburg-Lurup
Workshops · 05. Juli 2022
Liebe Kreativköpfe und die, die es mal werden möchten: Im LURUM startet eine mehrmonatige Comic & Graphic Novel-Gruppe. Alle sind willkommen! Egal ob Du noch nie einen Stift in der Hand gehalten hast oder schon seit längerem am Zeichnen bist, ob in der Gruppe oder als Einzelkämpferin, ob Manga, Cartoon oder Graphic Novel – wir freuen uns auf dich! Ab 23. Juni 2022 jeweils Donnerstag 15:00-18:00 Uhr

»INTERNATIONALES MUSIKFEST HAMBURG« | Illustrationen für das Programmheft
Print · 16. Mai 2022
Im Auftrag der Elbphilharmonie Hamburg durfte ich für das Programmheft Beethovens Sinfonie Nr. 6 "Pastorale" illustrieren. Das Konzert im Rahmen des Internationalen Musikfest Hamburg unter der Leitung des legendären Londoner Philharmonia Orchestra fand am 09. Mai im großen Saal statt.

»APRIL APRIL!« | Fotos von der Finissage und Lesung
Events · 02. Mai 2022
Bei der Finissage der großen Jaja Verlag - Ausstellung in der Berliner Galerie Neurotitan am 30.04. gab ich eine Lesung aus meinem Buch "Uns fürchtet nur das Unbekannte". Neben gerahmten Originalen und Entwürfen konnte man in der Ausstellung auch einen Blick in mein Indien - Reiseskizzenbuch werfen. Außerdem gab es ein Wiedersehen mit dem bezaubernden Mischlingsrüden Musti. ♥ ♥

Mehr anzeigen