· 

»WIE GEHT ES DIR?« | Comic-Denkblase Interview

Illustration: Bernd Kissel
Illustration: Bernd Kissel

Der Journalist Alex Jakubowski hat mir ein paar Fragen zu unserem Comicprojekt Wie geht es dir? - Zeichner*innen gegen Antisemitismus, Hass und Rassismus gestellt.

Hier ein Ausschnitt:

 

Lieber Moritz, wie geht es Dir?

Privat und beruflich geht es mir gut, danke der Nachfrage. Als politisch denkender Mensch blicke ich jedoch mit wachsender Sorge auf die Entwicklungen weltweit.

 

Die Frage kommt natürlich nicht von ungefähr. Wir reden über Euer Projekt mit dem gleichen Namen. Was hat es damit auf sich?

„Wie geht es dir?“ ist ein gemeinschaftliches Comicprojekt im Dialog mit Betroffenen. Es entstand relativ spontan nach dem 7. Oktober 2023 aus dem Gefühl heraus, angesichts von Antisemitismus, Hass und Rassismus in der Gesellschaft nicht länger untätig sein zu wollen und zu können. Ich gehöre zu den Initiator*innen und kuratiere das Projekt zusammen mit Hannah Brinkmann, Nathalie Frank, Michael Jordan, Barbara Yelin und Birgit Weyhe, beratend unterstützt durch Véronique Sina von der Goethe-Universität Frankfurt und den Comic-Salon Erlangen.

 

Wie ist die Resonanz auf Eure Veröffentlichungen?

Überwältigend positiv. Vor allem im Januar und Februar hatten wir viele unendlich berührende Rückmeldungen und Kommentare bei Instagram. Betroffene Menschen finden sich in den Geschichten wieder und fühlen sich gesehen. Andere sind emotional berührt und begreifen die Erfahrungen und inneren Konflikte betroffener Personen. Wir hatten uns im Vorfeld auf die üblichen Saalschlachten der Kommentarspalten eingestellt, aber bisher läuft alles sehr zivilisiert ab. Die deutsche Comicszene ist zum Thema Nahostkonflikt natürlich genauso gespalten wie der Rest der Gesellschaft. Da erreichte uns speziell am Anfang hinter den Kulissen neben hochwillkommener konstruktiver Kritik auch die ein oder andere Unterstellung und Gerüchteküche. Aber ich denke, inzwischen sprechen die Beiträge für sich.

 

Das ganze Interview gibt es hier nachzulesen:

>> comic-denkblase.de

 

>> Weitere Interviews mit Initiator*innen unseres Projekts gibt es unter anderem beim Bayerischen Rundfunk, bei Deutschlandfunk Kultur, Corso und dem Bayerischen Fernsehen.