Gesellschaft

Gesellschaft · 07. März 2022
Mein Plakat bei der großen Friedensdemo vor dem Generalkonsulat der Ukrainischen Botschaft Hamburg am 05.03.2022. Der Text bezieht sich auf einen Vorfall vor der ukrainischen Schlangeninsel: Ein russisches Kriegsschiff forderte die ukrainischen Truppen auf sich zu ergeben, es eröffne sonst das Feuer. Die ukrainischen Grenzschützer antworteten daraufhin per Funk: »Russisches Kriegsschiff, f*** dich!«

Gesellschaft · 21. Juni 2020
Rassismus gibt es nicht nur in den USA! Auch in Deutschland kennt kaum einer die Namen der Menschen die von deutschen Rassisten getötet wurden. Danke an die Kollegin Alexandra Klobouk, die mich einlud, bei der Aktion mitzumachen und zugleich der Aufruf an alle Zeichnerkolleg*innen, mitzumachen!

Gesellschaft · 29. Januar 2018
In Kooperation mit der Millerntor Gallery: Good water out of bad water! 10 Künstler gestalten Flaschen, gefüllt mit G20-Wasserwerferwasser. Diese werden bis zum 06.02. versteigert, der Erlös geht komplett an Viva con Agua für Brunnenbauprojekte in Äthiopien. Alle Infos unter h2oofg20.org Mein Motiv widme ich der großen Mehrheit, all den friedlich demonstrierenden wunderschönen Menschen, die irgendwann in der Debatte kaum noch eine Rolle spielen sollten. Für die Prügelpolizisten und...

Gesellschaft · 05. Januar 2017
Neben der Unzahl an im Mittelmeer ertrunkenen, in Kriegen und bei Anschlägen ermordeten der einzige Tod eines mir nicht persönlich bekannten Menschen, der mich im vergangenen Jahr seltsam berührt und aufgewühlt hat. Ich empfehle wärmstens die Lektüre von Roger Willemsens posthum im S.Fischer Verlag publizierter Zukunftsrede "Wer wir waren" . »Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So...

Gesellschaft · 25. Januar 2016
Alexandra Klobouk und meine Wenigkeit im Interview beim SWR Fernsehen in der Sendung „Kunscht!“ zu Bildkorrektur – Bilder gegen Bürgerängste. Die letzten Wochen wurden wir ziemlich überrollt von Reaktionen auf unser Projekt. Damit hatten wir in der Form nicht gerechnet! Vieles war sehr ermutigend und positiv, überraschend hilfreiche, konstruktive Detailkritik hat uns erreicht, und unvermeidlicherweise natürlich die ein oder andere Hetze, Boshaftigkeit und Unterstellung. Was bleibt?...

Gesellschaft · 05. Januar 2016
Angst ist ein schlechter Ratgeber. Unsere Vorsätze für 2016: Weniger Angst haben – mehr Wissen. Eine Gruppe bekannter deutscher Zeichner hat sich zusammen getan, um die Top 15 der Besorgten-Bürger-Ängste zu illustrieren – und mit Fakten zu entkräften: http://bildkorrektur.tumblr.com Es grüßt herzlich, die bunte Seite der Macht: Aike Arndt, Tim Dinter, FÖRM, Hamed Eshrat, Serafine Frey, Matthias Gubig, Jens Harder, Jim Avignon, Moritz Stetter, Alex Jordan, Alexandra Klobouk,...