Workshops

»OFFENE COMIC-GRUPPE« | Kurzdoku von YALLA Hamburg
Workshops · 11. August 2022
Wir hatten Besuch von YALLA Hamburg bei unserer wöchentlichen Comic-Gruppe in Hamburg-Lurup. Ein wirklich schöner Kurzfilm ist dabei entstanden:

»OFFENE COMIC-GRUPPE« | Jeden Donnerstag in Hamburg-Lurup
Workshops · 05. Juli 2022
Liebe Kreativköpfe und die, die es mal werden möchten: Im LURUM startet eine mehrmonatige Comic & Graphic Novel-Gruppe. Alle sind willkommen! Egal ob Du noch nie einen Stift in der Hand gehalten hast oder schon seit längerem am Zeichnen bist, ob in der Gruppe oder als Einzelkämpferin, ob Manga, Cartoon oder Graphic Novel – wir freuen uns auf dich! Ab 23. Juni 2022 jeweils Donnerstag 15:00-18:00 Uhr

"MENSCH, DU HAST RECHT(E)" | Comicworkshop
Workshops · 15. November 2018
Noch bis zum 16. Dezember kann man die Ergebnisse aus meinem Comicworkshop mit Schülern des Gymnasium Römerkastell Alzey zum Thema "Menschenrechte" in der Gedenkstätte KZ Osthofen begutachten. "Während der Planung und Gestaltung dieser politischen Comics fand ein reger kreativer und konstruktiver Austausch zwischen den Jugendlichen untereinander und mit Moritz Stetter statt; es wurden Meinungen und Ansichten geteilt und man konnte deutlich spüren, dass die momentane politische und soziale...

Workshops · 12. Oktober 2018
Vom 4. - 11.10. war ich in Straßburg und Bordeaux unterwegs, um für das Goethe Institut im Rahmen der Ausstellung unseres Kollektives Bildkorrektur - Bilder gegen Bürgerängste Workshops mit Schulklassen zu geben. Wir starteten mit den gängigen Klischees über Franzosen und Deutsche, zeichneten dann allgemeine und ureigene Ängste und Vorurteile und versuchten schließlich, uns diese gegenseitig zu entkräften. Wie immer bei solchen Workshops mein Fazit: The kids are alright!

Workshops · 18. Juni 2018
Comicworkshop am 09.06.2018, im Rahmen des Comicfestival Sibiu, in Rumänien. Für Kids zwischen 12 und 18 Jahren, im Deutschen Kulturzentrum Hermannstadt. (Fotos: Deutsches Kulturzentrum Hermannstadt)

Workshops · 25. April 2018
Wie bereits im letzten Jahr leitete ich vom 16. - 19. April einen Comicworkshop für FSJler aus dem kulturellen Bereich (diesmal auf Schloss Kapfenburg in Lauchheim), und wie bereits im letzten Jahr bin ich ganz erschlagen und beseelt von den Ergebnissen! The Kids are still alright! (Cover links, Zeichnung: Joan, Schrift: Lena B. / unten, von links nach rechts: Lena B., Elias L., Joan, Mario, Annika P., Marlene T.)

Workshops · 14. Mai 2017
Letzte Woche habe ich meinen ersten 4-tägigen Comicworkshop für FSJler aus dem kulturellen Bereich geleitet. Eine sehr schöne und bereichernde Erfahrung. The Kids are Alright! (v.l.n.r.: Annika "Aufstand der Tiere" / Hannah "Quidditch im Wandel der Zeiten" / Xenia "Oh Children" / Paul "Oskar auf Reisen" / Glenda "Wir machen uns nen Kind wie es uns gefällt" / Maite "Outside the Box" & "Pustewelt")