Events

Events · 09. Oktober 2023
Gemeinschaftsausstellung beim Comicfestival Hamburg. Bereits im dritten Jahr wurden im Auftrag der Akademie der Wissenschaften Hamburg in Zusammenarbeit mit Young Academy Fellows Wissenschaftscomics erarbeitet. Gezeigt wurden die Arbeiten in den Räumen der Staats - und Universitätsbibliothek Hamburg. Neu zu sehen gab es von mir eine Comicseite mit dem Soziologen Dr. Vincent Gengnagel (Bild 1 - 4) und eine Seite mit Dr. Paula Prenzel zum Thema Wirtschaftsgeographie (Bild 9).

Events · 26. September 2023
Gemeinsam mit Comickünstler*innen haben die Young Academy Fellows der Akademie der Wissenschaften Hamburg auch in diesem Jahr neue Wissenschaftscomics erarbeitet. Die Themen kommen aus einer Vielzahl von Forschungsfeldern - von Psychologie und Soziologie, über Rechts- und Politikwissenschaften bis zu Philosophie und Logik. Die Ausstellung präsentiert die Ergebnisse der Zusammenarbeit im Rahmen des Comicfestival Hamburg in den Räumen der Staats- und Universitätsbibliothek.

»10. CLUBKINDER COMICSLAM« | Veranstaltungsfotos
Events · 12. Mai 2023
Der 10. Clubkinder Comicslam am 28.04. in der Superbude St.Pauli war ne super Sause und wir haben dank euch knapp 380 Euro Spenden sammeln können - DANKE an alle die da waren! Die umwerfenden Fotos stammen von Julia Schwendner.

Events · 26. April 2023
Am 28.04. bin ich zu Gast beim Clubkinder Comicslam und trete gegen die Kolleg*innen Noelle Kröger, Lina Banane und Dian Goring an! Wo: Superbude St. Pauli, Juliusstraße 1-7 Einlass: 19.30 Uhr (Start pünktlich 20.15 Uhr) Eintritt gegen Spende und das Ganze für einen guten Zweck. Kommt zuhauf, es wird sehr spaßig! >> Fotos vom 06. Clubkinder Comicslam 2019

AUSSTELLUNG »GEGEN« | Geschichtspolitik und Widerstand in Finnland und Deutschland
Events · 19. April 2023
Das Projekt "Gegen" befasst sich mit den Kulturen des Widerstands in Finnland und Deutschland. Wie wirkt sich die offizielle Geschichtsschreibung auf die heutigen Einstellungen aus? Wie wurden die Schrecken des Zweiten Weltkriegs in Finnland und in der ehemaligen Bundesrepublik sowie in der DDR aufgearbeitet?

»VON DER WISSENSCHAFT ZUM COMIC« | Ausstellung & Podiumsdiskussion
Events · 12. Oktober 2022
Gruppenausstellung "Von der Wissenschaft zum Comic" in der Staats - und Universitätsbibliothek Hamburg. Eine Veranstaltung im Rahmen des Comicfestival Hamburg vom 30.09. bis 02.10.2022. Beteiligte Wissenschaftler*innen und Künstler*innen reflektierten mit Kunsthistorikerin Susanne Schwertfeger über die Rolle sequenzieller Kunst bei Repräsentation, Verdichtung und Evaluation von Wissensbeständen.

»APRIL APRIL!« | Fotos von der Finissage und Lesung
Events · 02. Mai 2022
Bei der Finissage der großen Jaja Verlag - Ausstellung in der Berliner Galerie Neurotitan am 30.04. gab ich eine Lesung aus meinem Buch "Uns fürchtet nur das Unbekannte". Neben gerahmten Originalen und Entwürfen konnte man in der Ausstellung auch einen Blick in mein Indien - Reiseskizzenbuch werfen. Außerdem gab es ein Wiedersehen mit dem bezaubernden Mischlingsrüden Musti. ♥ ♥

Events · 07. April 2022
09. - 30. April 2022. Im letzten Jahr hat der Jaja Verlag sein 10-jähriges Bestehen nur im Kleinen gefeiert und möchte das nun auch nochmal in Groß nachholen: Die Ausstellung würdigt Jajas Autor*innen, Zeichner*innen und Comickünstler*innen und zeigt deren veröffentlichte Werke in Skizzen und original. Neben vielen tollen Arbeiten geschätzter Kolleg*innen werden auch Originale & Skizzen aus meinem Reisecomic »Uns fürchtet nur das Unbekannte« gezeigt.

»MUTTER NATUR« | Publikation und Wanderausstellung
Events · 04. Dezember 2021
Beim 4. Deutsch-tschechischen Comicsymposium trafen sich neun Comickünstler*innen aus Tschechien und Deutschland in Klenová (Klenau) und setzten sich mit dem facettenreichen Konzept einer personifizierten Natur auseinander. Der Ausstellungskatalog zeigt die höchst kreativen Ergebnisse ihres einwöchigen Aufenthalts.

»UNVERÖFFENTLICHT - DIE COMICSZENE PACKT AUS!« | Ausstellung
Events · 07. Oktober 2021
Gruppenausstellung in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen vom 3. Oktober 2021 bis 16. Januar 2022. Über 50 Comiczeichner:innen aus dem deutschsprachigen Raum öffnen ihre Schubladen und gewähren Einblick in bisher unveröffentlichtes Material.

Mehr anzeigen