Das Urteil
Hardcover, 22 x 29 cm
48 Seiten
Knesebeck Verlag
ISBN: 978-3-86873-524-6

 

Kafkas Das Urteil erzählt von einem Streit zwischen Vater und Sohn, ausgelöst durch einen Brief an einen Freund des Sohnes. Die schlimmen Vorwürfe des Vaters enden schließlich in der endgültigen Verstoßung und dem tragischen Selbstmord des Sohns.

 

"Die Adaption von Moritz Stetter zeigt eindrucksvoll, dass eine autonome Visualität die unabdingbare Voraussetzung ist, um Kafkas Sprache gerecht zu werden. Der Zeichner geht nicht in den Fußstapfen Kafkas, er geht neben ihm, ohne ihn aus dem Blick zu verlieren."

(Aus dem Nachwort des Kafka-Biografen Reiner Stach)

 

»Expressive, holzschnittartige, wuchtige Striche des Comickünstlers Moritz Stetter unterlegen den Text, verstärken die Wortbilder, legen Bilderworte neben Kafkas Sätze. Stetter schenkt der Welt Das Urteil ein zweites Mal.«

(Der Standard)

 

"Ein illustrierter Klassiker, der seiner Vorlage tatsächlich gerecht wird. Teilweise betörend schöne Bilder."

(Comicgate)

 

"Besser habe ich den kafka'schen Vaterkonflikt noch nicht visualisiert gesehen."

(texte und bilder)

 

"Was in warmen Ockerfarben beginnt, endet in verbitterter Dunkelheit. Der fast expressionistische Stil spielt mit der Psyche des Lesers und saugt ihn nahezu auf. Atemberaubend!"

(bizzaroworldcomics.de)

 

"Mit großer Souveränität hat der Zeichner hier ein Statement gesetzt: auch so kann "Das Urteil" gelesen werden."

(michaelsbund)

 

"Moritz Stetter lässt mit dem Spiel von Licht und Schatten, Vergrößerung und Verkleinerung die surreale, beklemmende und gruselige Stimmung zwischen Vater und Sohn dermaßen plastisch aufleben, dass es einem kalt den Rücken hinunterläuft."

 (Westdeutsche Zeitung)


Leseproben:

Skizzen / Storyboard: