· 

»SOMMERRESIDENZ IM MARE KÜNSTLERHAUS« | Fotobericht

Künstlerresidenz im mare Künstlerhaus der Roger Willemsen Stiftung. Foto: Annette Schiedeck

Das mare-Künstlerhaus der Roger-Willemsen-Stiftung: 

Im Sommer 2023 durfte ich an diesem ganz besonderen Ort in Wentorf bei Hamburg leben und an meinem neuen Buch arbeiten.


Meine Mitstipendiat*innen waren die Schriftstellerin Katrin Seddig und der Lyriker Herbert Hindringer. In den lichtdurchfluteten Räumen und dem pittoresken Garten konnte man ganz wunderbar seinen Gedanken nachhängen, schmökern und in Gesprächen versinken. Aber man konnte sich genauso wunderbar aus dem Weg gehen, wenn konzentriertes Arbeiten angesagt war. 


Beim Sommerfest des mare Verlags durften wir Gastgebende spielen, uns ein bisschen mondän fühlen, viele spannende ehemalige Stipendiat*innen aus ganz verschiedenen Kunst-Sparten kennenlernen und lauschten den Klängen des Jazz-Duos Lorenz Hargassner (Sax) und Josef Reßle (Piano).


Die meiste Zeit der Sommerresidenz beschäftigten wir uns mit unseren eigenen Buchprojekten. Doch an einem Abend, vielleicht durch die Glut des entfachten Kamins, entstand Synergie: Hausherrin Nea Schiedeck setzte sich an den Steinway-Flügel, Herbert Hindringer packte die Kamera aus, ich schnappte mir Pinsel und Zeichenblock, Katrin Seddig schmökerte und tanzte zum Rhythmus meiner Zeichnungen.


Zum guten Schluss bleibt nur Dankbarkeit und eine Zeichnung in das Gästebuch. Danke Roger-Willemsen-Stiftung! Danke mare Verlag! Danke Hamburger Kulturbehörde! Danke Nea!