»OFFENE COMIC-GRUPPE« | Kurzdoku von YALLA Hamburg
Workshops · 11. August 2022
Wir hatten Besuch von YALLA Hamburg bei unserer wöchentlichen Comic-Gruppe in Hamburg-Lurup. Ein wirklich schöner Kurzfilm ist dabei entstanden:

»DAS URTEIL« | Abdruck in der Bibliotheque de la Pléiade
Print · 20. Juli 2022
Das große französische Verlagshaus Éditions Gallimard ließ mir die Ehre zuteil, eine Seite aus meiner Kafka-Adaption "Das Urteil" in ihr alljährliches traditionsreiches Album de la Pléiade aufzunehmen. Dieses erscheint immer im Mai begleitend zu Werkausgaben großer Autor*innen in der Bibliotheque de la Pléade und ist nicht käuflich zu erwerben: Kunden erhalten es exklusiv von ihrem Buchhändler beim Kauf von drei Büchern der aktuellen Kollektion.

»OFFENE COMIC-GRUPPE« | Jeden Donnerstag in Hamburg-Lurup
Workshops · 05. Juli 2022
Liebe Kreativköpfe und die, die es mal werden möchten: Im LURUM startet eine mehrmonatige Comic & Graphic Novel-Gruppe. Alle sind willkommen! Egal ob Du noch nie einen Stift in der Hand gehalten hast oder schon seit längerem am Zeichnen bist, ob in der Gruppe oder als Einzelkämpferin, ob Manga, Cartoon oder Graphic Novel – wir freuen uns auf dich! Ab 23. Juni 2022 jeweils Donnerstag 15:00-18:00 Uhr

»INTERNATIONALES MUSIKFEST HAMBURG« | Illustrationen für das Programmheft
Print · 16. Mai 2022
Im Auftrag der Elbphilharmonie Hamburg durfte ich für das Programmheft Beethovens Sinfonie Nr. 6 "Pastorale" illustrieren. Das Konzert im Rahmen des Internationalen Musikfest Hamburg unter der Leitung des legendären Londoner Philharmonia Orchestra fand am 09. Mai im großen Saal statt.

»APRIL APRIL!« | Fotos von der Finissage und Lesung
Events · 02. Mai 2022
Bei der Finissage der großen Jaja Verlag - Ausstellung in der Berliner Galerie Neurotitan am 30.04. gab ich eine Lesung aus meinem Buch "Uns fürchtet nur das Unbekannte". Neben gerahmten Originalen und Entwürfen konnte man in der Ausstellung auch einen Blick in mein Indien - Reiseskizzenbuch werfen. Außerdem gab es ein Wiedersehen mit dem bezaubernden Mischlingsrüden Musti. ♥ ♥

Events · 07. April 2022
09. - 30. April 2022. Im letzten Jahr hat der Jaja Verlag sein 10-jähriges Bestehen nur im Kleinen gefeiert und möchte das nun auch nochmal in Groß nachholen: Die Ausstellung würdigt Jajas Autor*innen, Zeichner*innen und Comickünstler*innen und zeigt deren veröffentlichte Werke in Skizzen und original. Neben vielen tollen Arbeiten geschätzter Kolleg*innen werden auch Originale & Skizzen aus meinem Reisecomic »Uns fürchtet nur das Unbekannte« gezeigt.

Gesellschaft · 07. März 2022
Mein Plakat bei der großen Friedensdemo vor dem Generalkonsulat der Ukrainischen Botschaft Hamburg am 05.03.2022. Der Text bezieht sich auf einen Vorfall vor der ukrainischen Schlangeninsel: Ein russisches Kriegsschiff forderte die ukrainischen Truppen auf sich zu ergeben, es eröffne sonst das Feuer. Die ukrainischen Grenzschützer antworteten daraufhin per Funk: »Russisches Kriegsschiff, f*** dich!«

»MUTTER NATUR« | Publikation und Wanderausstellung
Events · 04. Dezember 2021
Beim 4. Deutsch-tschechischen Comicsymposium trafen sich neun Comickünstler*innen aus Tschechien und Deutschland in Klenová (Klenau) und setzten sich mit dem facettenreichen Konzept einer personifizierten Natur auseinander. Der Ausstellungskatalog zeigt die höchst kreativen Ergebnisse ihres einwöchigen Aufenthalts.

»UNVERÖFFENTLICHT - DIE COMICSZENE PACKT AUS!« | Ausstellung
Events · 07. Oktober 2021
Gruppenausstellung in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen vom 3. Oktober 2021 bis 16. Januar 2022. Über 50 Comiczeichner:innen aus dem deutschsprachigen Raum öffnen ihre Schubladen und gewähren Einblick in bisher unveröffentlichtes Material.

»MUTTER NATUR« | Deutsch-Tschechisches Comicsymposium
Events · 02. September 2021
Vom 23. - 27.08.2021 war ich auf Einladung der Galerie Klatovy / Klenová Teil des 4. Deutsch - tschechischen Comic-Symposiums zum Thema "Mutter Natur". Neun Comickünstler*innen setzten sich mit dem facettenreichen Konzept einer personifizierten Natur auf Leinwand (300 x 200 cm) und in einem fünfseitigen Comic auseinander.

Mehr anzeigen